Über mich

Mareile Braun Coaching Hamburg

 

Über mich:

Mareile Braun, Jahrgang 1970, verheiratet, zwei Kinder, zwei Ponys, ein Hund. Nach dem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Medienkultur habe ich zwanzig Jahre als festangestellte Redakteurin bei namhaften Hamburger Verlagen gearbeitet, zuletzt in leitender Funktion bei Gruner + Jahr („stern“) und im Klambt-Verlag („Flair“).

Work is not a job – liebe, was du tust!

Seit 2010 bin ich selbständige Autorin und journalistische Beraterin, habe im Auftrag von Verlagen und Medienunternehmen zahlreiche redaktionelle Magazine und Corporate Publishing-Produkte konzipiert und umgesetzt.

Seit 2014 leite ich die Redaktion der Zeitschrift „emotion SLOW“, die sich mit dem Slogan „Mehr Zeit fürs Wesentliche“ einem bewussten, nachhaltigen Lebensstil verschrieben hat. Ich betreue dort neben dem Printmagazin auch das Weblog und die Social Media-Kanäle.

Nichts interessiert Menschen so sehr wie andere Menschen!

So geht es mir ganz persönlich, es entspricht aber auch meiner Erfahrung als Journalistin und Trainerin. In Interviewsituationen habe ich gelernt, Unbekannte mit all ihren Facetten, Fähigkeiten, Talenten und Interessen zu erspüren. Ein gutes Gespräch entsteht dann, wenn man die Oberfläche verlässt und tiefer zielt: in das Wesen eines Menschen. Diese Annäherung hat mich schon immer fasziniert und vom Schreiben schrittweise in das Gebiet der persönlichen Beratung geführt.

Mit einer Ausbildung zur systemischen Trainerin habe ich meine langjährige journalistische Kompetenz und die Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen um fundiertes methodisches Wissen erweitert. Heute lautet das Trainings-Thema, für das ich am meisten brenne: Slow-Down! Mein eigenes Arbeitsleben hat durch Entschleunigung und Konzentration auf das Wesentliche an Effizienz und Qualität gewonnen.

Warum Pepe, der Esel, dabei mein bester Mitarbeiter ist, können Sie hier lesen

 

Meine Kompetenzen auf einen Blick

  • Über 20 Jahre Gesprächsführungs- und Interviewpraxis
  • Zertifizierte pferdegestützte TrainerinPartnerlogo_begrenzt_17
  • 17 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Verlagen und Positionen
  • Teamaufbau und Mitarbeiterentwicklung
  • Gestaltung von Umstrukturierungen
  • ausgewiesene Fashion- und Lifestyle-Expertise als Trend-Scout für Agenturen und große Markenartikler
  • Cross-Media-Strategie, Online-Journalismus, Social Media-Beratung
  • Einblicke in unterschiedlichste Branchen und Unternehmenskulturen durch zahlreiche Berufsreportagen (Öffentlicher Dienst, IT, Handwerk, Werbung & Medien, Hotels)

Meine Qualifikationen:

  • Zertifizierte systemische Trainerin
  • Ausgebildete Verlagskauffrau
  • Journalistisches Volontariat im Jahreszeitenverlag, Hamburg

So sichere ich die Qualität meiner Arbeit:

  • regelmäßige Intervision und fachlichen Austausch mit Kollegen
  • regelmäßige Supervision im Rahmen anerkannter Akademien
  • Besuche von Messen, Konferenzen und Symposien
  • Fortbildungen (Blended Learning, Führung, Kommunikation, Selbstmanagement, Zürcher Ressourcen Model)